Kunststoffblog

Zündende Momente

FIERENZE (I) – was auf den ersten Blick aussieht als wäre es ein weiteres Mentos YouTube Experiment, zeigt sich auf den zweiten Blick als zu heiße Zone eines Acrylglasdisplays. Gesehen im Airport Restaurant.

Dass es sich hier um PMMA handelt steht außer Frage. Das Thema thermisches Verhalten auch in Hinblick auf die Brandschutzklassen ist immer wieder Gegenstand unserer täglichen Arbeit mit dem Werkstoff. Auch ein Grund für Degussa vor wenigen Jahren eine breite Kampagne in Bezug auf das Brandverhalten von PLEXIGLAS® zu starten.

Allgemeinhin ist der öffentliche Raum, wie Messen, Museen, Krankenhäuser etc. Gegenstand für Werkstoffe mit außergewöhnlichen Brandschutzverhalten. Ein gutes Beispiel sind Messen, während viele der Betreiber hier wenigsten Brandschutzklasse B1 für alles was rund um den  Messestand verwendet wird, fordern sind die meisten der mitgebrachten Acccessiors und Displays aus Acrylglas (B2).

Das Mentos-Display zeigt es in beispielhafter Realität, wie gut sich das Material verhält. Gleichwohl ist das kein Garant dafür, dass es im Einzelfall, dann nicht doch mal brennen kann.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es weniger wichtig, das Material zu begutachten, eher die falsche Verwendung nahe einer zu heißen Lichtquelle. RT

Ihre Meinung Mini 150x150
P 640 480 Adcba093 7c72 4cbc 8211 7cb11e583a48

 

Tags: Werkstoffe, Beispiele

Kontaktieren Sie uns

Tabrizi Kunststoffverarbeitung GmbH

Wehlauer Str. 70
D-90766 Fürth

Tel.: +49 (0)911 - 76 66 25-0
Fax.: +49 (0)911 - 76 66 25-25

E-Mail: info@tabrizi.de

logo zertifikat tabrizi

Kontaktdaten

Speichern Sie unsere Kontaktdaten bequem per QR-Code: 

KW 38

tabrizi kvg qr

Wir stellen aus!

300x250 de